TYPO3 Plugin:

hwminishop

Readme zu der Extension: hwminishop

1. Installation

Die Extension kann mit folgendem Code in der Konsole installiert werden:

in das Verzeichnis "projekt.t3/typo3conf/ext" wechseln

git clone git@bitbucket.org:hirschwoelfl/typo3.ext.hwminishop.git hwminishop

1.1 TYPOSCRIPT einbinden

Im TYPO3-Modul "Template" in den 1. eigenen Knoten des Projekts wechseln und unter "Info/Bearbeiten" -> "Edit the whole template record" im TAB "Enhält" das TYPOSCRIPT der Extension einbinden.

1.2 Shopname überprüfen

Der Minishop verwendet den aktuellen Projektnamen als Shopnamen. Um den Projektnamen anzupassen wechselt man zunächst in das TYPO3-Modul "Installation" und meldet sich dort an. Nun sucht man im Tab "All configuration" nach der Variable "sitename". Dort lässt sich der Projektname konfigurieren. Um die Änderung zu übernehmen klicken sie auf die Schaltfläche "Write configuration".

1.3 Shop-E-Mail-Absenderadresse überprüfen

Der Minishop verwendet die im Installationstool eingetragene Projekt-E-Mail-Adresse als Shop-Absenderadresse. Hier empfiehlt es sich eine Adresse wie "noreply@projekt.de" oder "shop@projekt.de" zu verwenden. Um die Projekt-E-Mail-Adresse anzupassen wechselt man zunächst in das TYPO3-Modul "Installation" und meldet sich dort an. Nun sucht man im Tab "All configuration" nach der Variable "defaultMailFromAddress". Dort lässt sich die Projekt-E-Mail-Adresse konfigurieren. Um die Änderung zu übernehmen klicken sie auf die Schaltfläche "Write configuration".

1.4 Betreiber-E-Mail-Adresse eintragen

Im Konstanten-Editor muss, für eine funktionierende Bestellfunktion, die E-Mail-Adresse desjenigen eingetragen werden der die Bestellungen empfangen soll.

1.5 Bankdaten eintragen

Für die korrekte Funktion der Nachnahme-Zahlungsoption müssen die Bankdaten des Shops im Konstanteneditor eingetragen werden.

1.6 Gebühren einstellen

Etwaige Zusatzkosten wie Versand-, Nachnahme- und Bearbeitungsgebühren lassen sich im Konstanteneditor konfigurieren

2 Datensätze

2.1 Datensatz-Container anlegen

Wie alle pflegbaren Module braucht der Hwminishop einen Datensatzcontainer, in dem die Artikel und Bestellungen abgelegt werden können. Um einen Minishop-Ordner zu erstellen muss man lediglich einen Ordner in den Seitenbaum einpflegen, bei diesem auf "Bearbeiten" klicken, dort auf den Tab "Verhalten" wechseln und in der Selectbox mit dem Titel "Enthält Erweiterung" die Option "Hirsch & Wölfl Minishop" auswählen.

2.2 Kategorien anlegen

Die Kategorien die im Shop zur Verfügung gestellt werden sollen, müssen vorab mit dem Kunden abgesprochen werden. Mithilfe des Listen-Moduls können die Kategorien in den entsprechenden Datensatzcontainer eingetragen werden. Ein Kategorie enthält lediglich eine Bezeichnung. Der Kunde hat keine Möglichkeit selbst Kategorien anzulegen.

2.3 Mehrwertsteuersätze anlegen

Die Mehrwertsteuersätze die später bei der Artikelerstellung zur Auswahl stehen sollen müssen zunächst mit dem Listen-Modul angelegt werden. Im Normalfall genügt es zwei Mehrwertsteuersätze anzulegen. Einmal "7" und einmal "19" Prozent. Ein Mehrwertsteuersatz besteht lediglich aus einer Fließkommazahl. Der Kunde hat keine Möglichkeit selbst Mehrwertsteuersätze anzulegen.

2.4 Artikel anlegen

Nun können mithilfe des Shop-Moduls in den entsprechenden Datensatzcontainer Artikel für den Shop angelegt werden. Pflichtfelder sind: Bezeichnung, Betrag und Mehrwertsteuer. "Bilder" ist zwar kein Pflichtfeld, aber für eine saubere Darstellung im Frontend empfiehlt es sich mindestens ein Bild je Artikel einzupflegen.

3. Plugins

3.1 Hirsch & Wölfl Minishop - Artikelübersicht

Das ist das einzige Plugin der Extension. Sie vereint sämtlich Shopfunktionen und zeigt standardmäßig die Listenansicht.

3.1.1 Installation

Plugin in Seite einfügen. Datensatzcontainer auswählen.

3.1.2 Konfigurationsmöglichkeiten

In den FlexForm-Einstellungen des Plugins "Artikelübersicht" hat man die Möglichkeit die Sortierung der Artikel in der Listenansicht zu ändern, einen Datensatz-Container auszuwählen, sowie einen Titel oder einen Anlesetext zu erstellen. Außerdem kann hier im Feld "Page-ID der AGB-Seite" die Id einer versteckten Seite angegeben werden, die die AGBs enthält. Sobald diese Id gesetzt wurde, wird bei der Bestellbestätigung eine Akzeptierung der AGBs gefordert. Auch werden diese AGBs an die Kunden-E-Mail angehängt.

4. Entgeldfrei

Im Backend kann im Konstanteneditor der Minishop auf Entgeldfrei geschalten werden. Dadurch werden alle Kosten versteckt. Für das Frontend gibt es dazu seperate Templates, die in der Referenz unter hwprospektbestellung zu finden sind.

Zusätzlich kann der Titel der Extension angepasst werden. Dazu muss eine Datei extTables.php im Projektverzeichnis im Ordner typo3conf angelegt werden, mit folgendem Inhalt

<?php
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['locallangXMLOverride']['EXT:hwminishop/Resources/Private/Language/locallang_artlistbe.xlf'][] 
= 'fileadmin/templates/extensions/hwprospektbestellung/language/locallang_artlistbe.xlf';

Dadurch kann die komplette Language-Datei ersetzt werden.

5. Changelog

Version 4.0.0

  • Stable

Version 4.1.0

  • Erweiterung zur Prospektbörse
  • Bugfixes
  • Entgeldfreie Möglichkeiten

Benötigen Sie schnelle Hilfe mit dieser Extension? Unser Team von erfahrenen TYPO3-Entwicklern löst Probleme unkompliziert und zum Stundensatz.